„Die Festivalwoche war erfüllt von inspirierenden Gesprächen, bereicherndem Austausch und unvergesslichen Begegnungen – sei es im Kino, in Lolas Bistro oder bei den vielen bewegenden Momenten, die uns in den Sälen und schließlich bei der heutigen Preisverleihung begleitet haben“, so die künstlerische Leiterin Svenja Böttger. „Unser herzlichster Dank gilt den Filmteams, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, ihre beeindruckenden Werke, die so viele Menschen begeistert haben, hier zu präsentieren. Ebenso danken wir unserem wunderbaren Publikum für ihre Treue, ihre Leidenschaft und die vielen wichtigen Fragen, die diese Woche so lebendig gemacht haben. Ein besonderer Dank gebührt den Gastgeber:innen aus Saarbrücken, die unsere Filmschaffenden mit offenen Armen und Herzen empfangen haben. Ihr Engagement und Ihre Gastfreude waren ein unverzichtbarer Beitrag zum Erfolg unseres Festivals.“
„Mit großer Freude haben wir erlebt, wie die Filmschaffenden das Festival mit ihren Werken, Gesprächen und Diskussionen zum Leben erweckt und das Publikum begeistert haben,“ ergänzt Programmleiterin Theresa Winkler. „Gemeinsam durften wir die beeindruckenden Filmwelten dieser Talente entdecken und gebührend feiern. Mein Dank gilt unseren großartigen Jurys für ihre engagierte Arbeit in dieser Woche sowie unserem Tribute-Gast Christian Petzold, dessen Einblicke in sein beeindruckendes Werk zahlreiche Menschen inspiriert haben. Nun blicke ich voller Vorfreude auf den letzten Publikumstag am morgigen Sonntag in unseren Festivalkinos in Saarbrücken und im Saarland.“
DIe Preisträger:innen:
Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTER SPIELFILM geht an den Film UNGEDULD DES HERZENS von Lauro Cress.
Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTE REGIE (Filmpreis der saarländischen Ministerpräsidentin) geht an Piet Baumgartner für BAGGER DRAMA.
Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTES DREHBUCH (FRITZ-RAFF-DREHBUCHPREIS) geht an Piet Baumgartner für BAGGER DRAMA.
Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTER SCHAUSPIELNACHWUCHS geht an Giulio Brizzi in UNGEDULD DES HERZENS (Regie: Lauro Cress).
Der zweite MAX OPHÜLS PREIS: BESTER SCHAUSPIELNACHWUCHS geht an Ladina von Frisching in UNGEDULD DES HERZENS (Regie: Lauro Cress
Der MAX OPHÜLS PREIS: PUBLIKUMSPREIS SPIELFILM geht an den Film ICH STERBE. KOMMST DU? (Produktion: Mafilm Martens Film- und Fernsehproduktions GmbH, Produzent:innen: Eva-Marie Martens, Alexander Martens).
Der MAX OPHÜLS PREIS: PREIS FÜR DEN GESELLSCHAFTLICH RELEVANTEN FILM geht an Benjamin Kramme (Regie & Drehbuch) und Jennifer Sabel (Drehbuch) für ICH STERBE. KOMMST DU?.
Der MAX OPHÜLS PREIS: PREIS DER JUGENDJURY geht an den Film SEW TORN von Freddy Macdonald.
Der MAX OPHÜLS PREIS: PREIS DER ÖKUMENISCHEN JURY geht an den Film SCHAM von Lukas Röder.
Der MAX OPHÜLS PREIS: PREIS DER FILMKRITIK – BESTER SPIELFILM geht an den Film ROTE STERNE ÜBERM FELD von Laura Laabs.
Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTER DOKUMENTARFILM geht an THE LIFE OF SEAN DELEAR von Markus Zizenbacher.
Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTE MUSIK IN EINEM DOKUMENTARFILM geht an HVOB und das Regie-Duo Nicola von Leffern & Jakob Carl Sauer für TO CLOSE YOUR EYES AND SEE FIRE.
Der MAX OPHÜLS PREIS: PREIS DER FILMKRITIK – BESTER DOKUMENTARFILM geht an den Film TO CLOSE YOUR EYES AND SEE FIRE von Nicola von Leffern & Jakob Carl Sauer.
Der MAX OPHÜLS PREIS: PUBLIKUMSPREIS DOKUMENTARFILM geht an YUMI - THE WHOLE WORLD (Produktion: MSZ Production & Consulting, Produzent: Márk Szilágyi).
Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTER MITTELLANGER FILM geht an den Film GARNELIUS von Julia Ketelh
MAX OPHÜLS PREIS: BESTER KURZFILM geht an den Film GOD IS GREY von Jennifer Drake.
Der MAX OPHÜLS PREIS: PUBLIKUMSPREIS KURZFILM geht an den Film NIGHT OF PASSAGE (Produzenten: Ivet Castelo, Maximilian Demets).
Der MAX OPHÜLS PREIS: TREATMENT DEVELOPMENT – ZDF/DAS KLEINE FERNSEHSPIEL geht an Raoul Bruck mit Lorenz Uhl für das Projekt SUPERORGANISMUS.
27.01.2025
CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»