Die SV Elversberg hat den ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr eingefahren und den Anschluss an das vordere Tabellendrittel der 2. Fußball-Bundesliga wieder hergestellt. Die Saarländer gewannen beim SV Darmstadt 98 mit 3:0 (2:0). Robin Fellhauer (12. Minute), Maurice Neubauer (42.) und Fisnik Asllani (64.) erzielten vor 16.855 Zuschauern im Merck-Stadion am Böllenfalltor die Treffer. Elversberg rückte mit 32 Punkten vorübergehend auf den siebten Platz vor.
SVE-Trainer Horst Steffen nahm zwei Veränderungen in der Startelf vor. Die zuletzt gesperrten Elias Baum und Fisnik Asllani kehrten auf ihre angestammten Positionen zurück. Nach einer ersten kleinen Drangphase der Hausherren kam Elversberg besser ins Spiel. Mit einem sehenswerten Schuss ins Eck brachte Kapitän Fellhauher sein Team mit der ersten Chance in Führung. Das gab der SVE Selbstvertrauen. Neubauer erhöhte nach schöner Kombination über Asllani und Muhammed Damar.
Nach der Pause zogen sich die Saarländer etwas zurück und überließen Darmstadt weitgehend den Ball. Doch immer wieder gefielen sie mit schönen Kombinationen und brachten die Hessen durch Konter immer wieder in Schwierigkeiten. Asllani nutzte eine Unaufmerksamkeit in der 98er-Deckung zur Vorentscheidung.
Nach zuvor fünf Partien mit nur einem Punkt war es eine souveräne Vorstellung der Elversberger, die um Baum bangen. Der Abwehrspieler war von Fabian Nürnberger (76.), der dafür Rot kassierte, schwer am Knie getroffen worden und musste humpelnd ausgewechselt werden.
CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»