Seite wird geladen...
Diese Website funktioniert mit JavaScript

Impressum / Datenschutzbestimmungen
audio


Kommunen haben weniger Geld in den Kassen


20.03.2025 - 13:44 Uhr


Deutlich steigende Personal- und Sozialausgaben belasten die Haushalte der rheinland-pfälzischen Kommunen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte, erhöhten sich die Gesamteinnahmen der Kommunen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2023 zwar um 8 Prozent auf mehr als 16,2 Milliarden Euro. Gleichzeitig gingen aber die Gesamtausgaben um 8,1 Prozent auf rund 16,9 Milliarden Euro nach oben.

Alle Gemeinden und Gemeindeverbände in Rheinland-Pfalz wiesen damit zusammengenommen einen negativen Finanzierungssaldo von mehr als 630 Millionen Euro aus. Das entspricht nach Angaben der Statistiker einem Defizit von rund 151 Euro je Einwohnerin und Einwohner und ist der zweite Negativsaldo in Folge. Als Grund für die Entwicklung nannte die Behörde deutliche Anstiege bei den Personalausgaben und Sozialleistungen.

Der Finanzierungssaldo ist eine wichtige Kenngröße zur Finanzlage der Kommunen. Er berücksichtige sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben und zeige, ob am Ende des Jahres noch Geld in der Kasse verblieben ist, erklärten die Experten des Landesamtes.

Bundesweite Entwicklung

Die hohe Dynamik bei den Sozialausgaben habe sich bundesweit bereits länger abgezeichnet, teilten Innenminister Michael Ebling und Finanzministerin Doris Ahnen (beide SPD) in einer gemeinsamen Mitteilung mit. Die Landesregierung habe diese Probelme zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden verstärkt im Blick. Eine gemeinsame «AG Sozialausgaben» habe sich im Herbst vergangenen Jahres konstituiert, um die Ursachen der stark steigenden Sozialausgaben zu ergründen und Maßnahmen zur Eindämmung vorzuschlagen.

© dpa-infocom, dpa:250320-930-409464/1

Weitere Meldungen:


RADIO SALÜ Programm

SALÜ Shortcuts

Wetter
Blitzernews
Verkehr
Kontaktboard
Jobbörse
Fotogalerie
Weggehtipps
Chat
Sternenregen
SALÜ Bonus

Werbung

Werbung

Spezialistentipp
Spezialistentipp

Werbung

CLASSIC ROCK RADIO
Die besten Rocksongs für das Saarland
www.classicrock-radio.de»

saarlaender-in-aller-welt

Alexa-Skill

Alexa, spiele RADIO SALÜ

Alle Infos

Jetzt_Live_2
2000er_2
Oldies_Abgerundet
Chillout_2
90er_2
80er_2
CRR_Webstream_2
Kinderadio_2
Inthemix_2
MadeinGermany_2
Urlaub_2
Top40_2

Wetter
Saarland

Samstag
10-17°

Sonntag
9-13°

Montag
8-15°

Dienstag
7-12°